Skip to content

„Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können.“

Antoine de Saint-Exupéry - Der kleine Prinz

Sieben Zacken mit sozialem Engagement – Ein Unternehmen, das Wärme ausstrahlt

Die 7 Zacken des Glücks stehen für: Liebe, Hoffnung, Solidarität, Nähe, Lebendigkeit, Wärme und Sinnlichkeit.

Die „Sternkerze“ nahm im 2002 seinen Anfang. Die Gründerin dieses in jeder Beziehung besonderen Unternehmens designed die einzigartige 7-zackige Sternenkerze. Zusammen mit ihrem damals 10-jährigen Sohn und seinen Freunden goss Anna Maag in ihrem Zuhause die ersten Sternenkerzen. Gemeinsam verkauften sie die „Sternen“ am Weihnachtsmarkt und hatten damit bereits im ersten Jahr grossen Erfolg. Mit der Hälfte des
Gewinns unterstützten sie ein Sozialprojekt. Auch damit setzten sie die Leitplanken für das Unternehmen – das soziale Engagement ist bis heute ein wichtiger Teil.

Seit diesem ersten Winter flossen viel Herzblut und Innovation in die «Sternkerze». Das Sortiment wurde laufend erweitert: mit neuen Farben, Formen und nachhaltigen Materialien. Sozial sehr engagierte Eingliederungswerkstätten produzieren in ihren Kerzenmanufakturen jede Kerze liebevoll von Hand. Diese Werkstätten bieten Menschen mit einer leichteren bis mittleren Beeinträchtigung Ausbildungen und Arbeitsstellen nahe an der Realität des Wirtschaftslebens an. 

20 Jahre später, im Sommer 2022, übergibt die Gründerin Anna Maag die Geschäftsleitung einem Dreier-Team und zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück. Im Hintergrund steht sie als Kerzenspezialistin dem neuen Team weiterhin beratend zur Seite.

Die neue Geschäftsleitung mit dynamischer, junger Crew will den Erfolgskurs der Sternkerzen weiterhin fortführen. Um auch in Zukunft die Vorwärts-Strategie der Sternkerzen-Produkte zu gewährleisten, wurde die Vermarktung einer neuen Firmenstruktur zugeordnet: der Together Design GmbH mit Sitz in Zürich.

Wir werden in Zukunft noch mehr auf nachhaltige Materialien, wie Raps-, Oliven- und Bienenwachs, setzen und unterstreichen so die Werte unseres Unternehmens.

«Diversität und Inklusion sind keine Schlagwörter, sondern eine Haltung»

Sie ist ein kleines Stück Freude im Alltag – die Sternkerze mit den 7 Zacken. 7 Facetten des Glücks: Liebe, Hoffnung, Solidarität, Nähe, Lebendigkeit, Wärme, Sinnlichkeit. Nach dem Abbrand bleiben die 7 Zacken bestehen und können so auch als natürliches Windlicht fungieren, die „Kerzen-Laterne“ strahlt dann ein schönes Licht und behagliche Wärme aus. 

Die Sternkerze – ein ideales Geschenk für seine Liebsten, aber auch für sich selbst!

Euer Sternkerze-Team,
Elisabeth Villiger, Ali Imren & Tim Bosshardt, Steve Sampson

Gründerin Anna Maag

Erzählt im Video wie alles begann und vorallem wie es weiter geht...