Skip to content

Die Geschichte der Kerzen

Die Geschichte der Kerzen geht bis in die Antike zurück, wo sie als Lichtquelle und in rituellen Zeremonien verwendet wurden. Hier sind einige wichtige Meilensteine in der Geschichte der Kerzen:

“Im alten Ägypten wurden Kerzen aus Bienenwachs hergestellt”


IM ALTEN ÄGYPTEN

Im alten Ägypten wurden Kerzen für verschiedene Zwecke verwendet. Sie wurden bei religiösen Zeremonien eingesetzt, z. B. beim Anzünden von Opfergaben für die Götter, aber auch als Lichtquelle in Gräbern und Tempeln.


Die Kerzen wurden aus Bienenwachs hergestellt, das ein wertvolles Gut war. Sie wurden oft in den Gräbern der Pharaonen verwendet, um den Verstorbenen im Jenseits Licht zu spenden. 


Im alten Ägypten wurden Kerzen auch zu medizinischen Zwecken verwendet, da man glaubte, dass der Rauch des brennenden Bienenwachses heilende Eigenschaften hatte. Bienenwachskerzen waren oft sehr dekorativ, mit komplizierten Mustern und Formen, die in das Wachs geritzt wurden.


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Kerzen in der altägyptischen Gesellschaft eine wichtige Rolle spielten und weithin für religiöse, praktische und symbolische Zwecke verwendet wurden.



“auch im Römischen Reich waren Kerzen weit verbreitet”


IM RÖMISCHEN REICH

Im Römischen Reich wurden Kerzen für verschiedene Zwecke verwendet, unter anderem für religiöse Zeremonien, zur Dekoration und als Lichtquelle. Das gebräuchlichste Material für die Herstellung von Kerzen war Talg, der aus Tierfett gewonnen wurde. 


Kerzen wurden häufig bei religiösen Zeremonien verwendet, z. B. beim Anzünden von Votivkerzen in Tempeln zu Ehren der Götter. 


Kerzen fanden auch für alltägliche Zwecke gebrauch, z. B. als Lichtquelle zum Lesen, Schreiben und für andere Aufgaben, die eine gute Beleuchtung erforderten. Sie waren ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens im Römischen Reich und waren in der gesamten Gesellschaft weit verbreitet.


“Kerzen wurden aus Talg oder Bienenwachs hergestellt.”


IM MITTELALTER

Im Mittelalter waren Kerzen eine wichtige Lichtquelle und wurden für verschiedene Zwecke verwendet. Sie wurden in Kirchen für religiöse Zeremonien verwendet, z. B. für die Beleuchtung während der Gottesdienste. Sie dienten auch in Häusern, Klöstern und Schlössern als Licht- und Wärmespender.


Zu jener Zeit wurden Kerzen aus Talg (Tierfett) oder Bienenwachs hergestellt und waren teuer, was sie zu einem teuren Gut machte, das sich nur die Wohlhabenden leisten konnten. Daher wurden sie oft nur sparsam verwendet und waren für besondere Anlässe und religiöse Zeremonien reserviert.


Kerzen wurden auch für alltägliche Zwecke verwendet, z. B. um Licht zum Lesen, Schreiben und für andere Aufgaben. 


Neben ihrem praktischen Nutzen spielten Kerzen im Mittelalter auch eine symbolische Rolle. Sie galten als Symbol der Erleuchtung und wurden häufig in religiösen Zeremonien verwendet, um die Gegenwart Gottes zu symbolisieren.


“Die Massenproduktion wurde durch das Tauchverfahren ermöglicht”


INDUSTRIELLE REVOLUTION

Die industrielle Revolution brachte bedeutende Veränderungen für die Herstellung und Verwendung von Kerzen mit sich. Mit der Entwicklung neuer Technologien und dem Aufschwung der verarbeitenden Industrie wurden Kerzen für die breite Öffentlichkeit leichter zugänglich.


Eine der wichtigsten Neuerungen bei der Kerzenherstellung in dieser Zeit war die Einführung des Tauchverfahrens, das die Massenproduktion von Kerzen ermöglichte. Zuvor wurden Kerzen von Hand hergestellt, ein zeit- und arbeitsintensiver Prozess. Das Tauchverfahren ermöglichte eine schnellere und effizientere Herstellung von Kerzen, die dadurch erschwinglicher und für eine grössere Zahl von Menschen zugänglich wurden.


Die industrielle Revolution brachte auch Verbesserungen in der Qualität der Kerzen mit sich, da neue Materialien eingeführt wurden, wie z. B. Paraffin, das billiger und einfacher zu verarbeiten war als traditionelle Materialien wie Talg und Bienenwachs.


Neben den Veränderungen in der Produktion änderte sich in dieser Zeit auch die Verwendung von Kerzen. Mit der Einführung neuer Beleuchtungstechnologien wie Gas und elektrisches Licht wurden Kerzen für Beleuchtungszwecke weniger wichtig. Für religiöse, dekorative und symbolische Zwecke blieben sie jedoch weiterhin beliebt.


Insgesamt brachte die industrielle Revolution grosse Veränderungen in der Produktion und Verwendung von Kerzen mit sich und machte sie für die Menschen zugänglicher und verfügbarer.